Das Konzept von Gameme
Gameme besteht aus einem Mix mehrerer Konzepte. Dazu gehören unter anderem neuste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, den Sozialwissenschaften, der Memetik, der Pädagogik, der Philosophie, der Psychologie und einigen anderen Gebieten.
Da wir zur Zeit noch daran arbeiten, das Konzept auszufeilen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genauer darauf eingehen.
Wichtig ist uns aber vor allem eines: Gameme muss in der Praxis funktionieren. Alles andere ist uninteressant. Gameme ist also ein System der Praxis und nicht der Theorie, auch wenn diese eine angemessene Rolle spielt.
Die Videos am Ende dieser Seite zeigen einen kleinen Ausschnitt von Konzepten, die wir als bedeutungsvoll erachten:
Ken Robinson: «How schools kill creativity»
Dr. Michael Merzenich: «Rewiring kids brains»
Laplante: «Hackschooling Makes Me Happy»
Sugata Mitra: «Kids can teach themselves»
Jane McGonigal: «Reality is broken»
Margaret Rasfeld an der Bar von «Nachtcafé»
André Stern: «Wissensverkostung»
Gefahr für Jugendliche: Messer oder Drogen?
CoderDojo: Coding The Future
Wen Gameme mag
Gameme ist unter anderem inspiriert von folgenden Persönlichkeiten und Organisationen:
• Laplante, Logan
• Largo, Remo
• Liao, Bill (Coderdojo)
• McGonigal, Jane
• Merzenich, Michael
• Mitra, Sugata
• Rasfeld, Margret
• Stern, André
• Whelton, James (Coderdojo)
• 123 Optical Illustions (Englisch)
• Exploratorium (Englisch)
• Learn Genetics (Englisch)
• Queendom Tests (Der positive Test)
• School in the Cloud (Englisch)